Slider

NICOLE SCHÄFER BLOG

I HAVE A DREAM - MEINE VISION -

Um mir nochmal vor Augen zu führen und mich zu würdigen, was ich erlebt habe.

Jeder Tag ist ein Geschenk und nicht selbstverständlich. In einem Jahr kommen so viele schöne Momente zusammen, die im Laufe der 365 Tage gerne mal unter dem Grau des Alltagstrotts begraben werden. Ich schaue mir die guten Tage des Jahres in Ruhe nochmal an und lege sie in meinen inneren Raum. Darauf greife ich dann zurück, wenn es in meinem Leben so gar nicht wunderbar zugeht.

Ich schaue mir meine ganz persönlichen Erfolge an. Dass ich mich getraut habe, mich nochmal zu trauen. Dass ich meine fianzielle Sicherheit, mit der Schließung meiner Praxis in Heilbronn aufgegeben habe, obwohl ich in der Vergangenheit mit dem Thema Finanzen keine guten Erfahrungen gemacht habe. "Wie gewonnen so zerronnen" war eher meine Designation! Dass ich mutig war, meiner Vision zu folgen und mich in Hopfen am See mit meiner Praxis niedergelassen habe. Dass ich meine Sportroutine und meinem Vorsatz der gesunden Ernährung weitgehens aufrecht gehalten habe. Dass ich in der Straffälligenhlife mit meinen Jugendlichen intensiv arbeiten und eine gute Verbindung halten konnte, trotz Corona. Dass mein Mann und ich uns Raum für QualityTime geben, dass ich mit meiner kleinen Tochter einige Tage im Wellnessurlaub war und für meine große Tochter und meine Enkelkinder da war, wenn sie mich gebraucht haben. Und mich selbst nicht vergessen hatte, MeTime also auch genutzt.

Warum also reflektiere ich das Jahr?

Um herauszufinden, wo ich stehe

Ich kann meinen zukünftigen Weg und meine Visionen nur finden, wenn ich weiß, wo ich mich gerade befinde. Das gilt für das Leben genauso. Einfach mal anhalten und sich umschauen. Welches Gespräch oder welche Begegnung hat mich besonders berührt? Wo bin ich eigentlich gerade angekommen? Will ich hier bleiben? Fühle ich mich wohl? Wie bin ich hier hingekommen?  

Um mich zu verabschieden

Das neue Jahr bietet immer die Chance für einen Neuanfang. Aber wer mag schon Veränderungen? Wir dürfen uns im klaren sein, dass etwas Altes vorbei ist und jetzt etwas Neues kommen kann. Nur leider dauert diese Einsicht eine gewisse Zeit, bis unser Verstand augeschaltet und unser Herz laut sprechen darf. Eine Jahresreflexion ist für mich Gelegenheit, das Jahr und auch mein altes Ich zu verabschieden.

Ich werde mich verändern, ich bin immer in der Veränderung. Ich bin nicht gefangen, in den Blockaden, Themen und Strukturen, die mich im letzten Jahr begleitet haben. Das bewusste Ritual der Jahresreflexion, hilft meinem Herz und meinen Geist loszulassen und offen zu werden für die Möglichkeiten der ungewissen Zukunft. Wofür bin ich  dankbar?

Du verschwindest auch nicht einfach von einer gemütlichen Party, nachdem du gegessen und getrunken hast, ohne dich zu verabschieden. Dein Jahr war vielleicht nicht immer eine Party, aber dennoch ein Geschenk.

Um zu lernen

Ich schaue auf meine Blindgänger des Jahres. Auf das, was nicht geklappt hat. Ich schreibe auf, wo liegt mein Anteil, was habe ich getan, um die Dinge in den Sand zu setzen und mich auf einen emotionalen Tiefpunkt zu führen.

Das Scheitern ist eine Chance, was ich eben NICHT mehr tun sollte. Daraus ergibt sich ein klarer Weg zum Glück, den ich aber nur erkennen kann, wenn ich nicht immer angestrengt nach vorne, sondern auch mal achtsam und lang genug zurück schaue und fühle.Was ist zu mir gekommen, ohne dass ich es erwartet hatte ?

Um zu erfühlen, wie meine Zukunft aussehen soll

Ich stelle mir die schönen und guten Momente vor und lasse sie vor meinem inneren Auge aufleben. Ich fühle mich in die Situationen hinein, ich lebe in der Situation, ich male mir bis ins kleinste Detail die gewünschte Situation aus, das Gefühl welches ich dabei spüre, manifestiere ich in mir. Damit verhindere ich die Selbstverständlickheit, wenn ich meine Visionen erreicht habe, aber mich dabei innerlich leer fühle, weil sie mir nichts mehr bedeuten. Höher.... schneller.... weiter.... 

Ein kleines Ritual am Morgen ist für mich, ich stelle mir diese bestimmte Vision vor und beginne diese in mein Leben zu holen. MIt diesem Gefühl starte ich dann in den Tag. Die Fragen: Wie denke ich? Wie fühle ich? Was blockiert mich? Woran glaube ich? Was weiß ich?  begleiten mich auf diesem Weg.

Es ist eine Farce zu glauben ich müsste mir nur lange genug etwas Wünschen, dann würde es schon eintreffen. Ich kann keine Veränderung erwarten, wenn mein Leben, mein Mindset, meine Ansichten, meine Blickwinkel und meine Perspektiven sich nicht auch mitverändern.

Stelle dir die Frage:  Wer muss ich sein, um genau das leben zu können ?

 

Was du mit einer Jahresreflexion zu dir sagst

Nimm dir Zeit, um dein Jahr zu reflektieren, damit nimmst du dich wichtig und schätzt dich Wert. Wenn du zum Stift greifst, sagst du:

  • Ich erschaffe mir mein Leben. Was nicht heißt, dass ich mir nicht Unterstützung suche.
  • Ich bin in der Lage mein Leben aus mir heraus zu entwickeln und zu verbessern.
  • Ich bin es wert, dass ich mir die Zeit nehme, um mein Lebensglück zu erschaffen.
  • Ich bin überzeugt, dass die Zukunft besser werden kann und ich bin bereit dafür etwas zu tun.

Eine Jahresreflexion kann mehr als nur ein paar Wörter, ein paar Zeilen sein, mehr als deine vermeintlichen Schwächen aufzudecken und zum immer besseren Leben zu animieren. Eine Nachschau ist die Chance, dein inneres Leuchten zu stärken. Dich aufzurichten. Dich auszurichten.

 

Bring dein Licht zum Leuchten.

Das Jahr war schnell, laut, leise, herzlich, wunderbar, zeitweise anstrengend und mit vielen mutigen Entscheidungen verbunden. Ich habe geheiratet und mich für den Namen meines Mannes entschieden, ganz oder gar nicht <3 . Ich habe meine Heilbronner Praxis geschlossen und bin meiner Vision im Allgäu zu arbeiten, mutig gefolgt. Ich habe meine SOULTALKS ins Leben gerufen und in meinen Workshops einen heilsamen Ort für Frauen erschaffen. Alles Herzensentscheidungen von mir.

ICH SCHENKE DIR EIN LICHT

Nutze die Stille und bring dein inneres Licht zum Strahlen, entdecke deine Leidenschaft, erfinde dich neu. Folge auch DU deiner Vision und bringe dein inneres Licht zum Leuchten.

EIN LICHTBRINGENDES 2022

Ich wünsche dir und deiner Familie ein lichtvolles Weihnachtsfest und im neuen Jahr viele schöne lichtbringende Momente. Ich wünsche dir Gelassenheit und Leichtigkeit, die Dinge anzunehmen, die du nicht ändern kannst.

Nicole