Slider

NICOLE SCHÄFER BLOG

Warum Schenken glücklich macht?

Anderen mit Geschenken eine Freude zu bereiten, macht uns glücklich und löst ein Gefühl der Zufriedenheit in uns aus.

 

Ein Blick in die Vergangenheit lohnt sich, damit wir noch mehr Freude am Schenken haben.

Das Schenken ist tief in unserer Kulturgeschichte verankert, es gehört zu den ältesten Ritualen der Menschheit. Ethnologen haben erforscht, dass das wechselseitige Geben und Nehmen schon in vorchristlicher Zeit entstanden ist, also lange bevor es das Weihnachtsfest gab. Der Sinn des Schenkens bestand für unsere Vorfahren darin, einander beim Kampf ums Überleben zu helfen. War die Ernte einer Familie oder dörflichen Gemeinschaft verdorben, gaben andere, die mehr Glück gehabt hatten, von ihren Vorräten den Nachbarn ab, im kommenden Jahr lief es dann unter Umständen andersrum. Und so sicherte das Schenken allen gemeinsam das Überleben, keiner musste im Winter Not leiden oder gar verhungern.

Wenn wir uns heute beschenken, geht es nicht mehr um die nackte Existenz. Heute geht es darum, den Menschen, die uns lieb sind, eine Freude zu bereiten. Und doch, so ganz uneigennützig ist die Sache nicht. In vielen wissenschaftlichen Studien fand man heraus: Mitmenschen etwas zu schenken löst reichlich Glücksgefühle in uns selber aus.

Schenken macht also neben den Beschenkten auch die Gebenden glücklich. Kein Wunder also, dass wir gern schenken, wenn wir anderen und uns selber damit so viel Gutes tun. Und ein Anlass findet sich ja immer !

Geben löst positive Gefühle in uns aus. Es macht uns viel glücklicher jemand anderem etwas zu schenken, als Geld für uns selber auszugeben. Denn wenn wir einer anderen Person eine Freude machen können, machen wir auch gleichzeitig uns selbst glücklich.

MACH DICH GLÜCKLICH !


Du möchtest einem lieben Menschen etwas ganz besonderes schenken ?

Verschenke Zeit, denn Zeit ist kostbar, weil sie begrenzt ist.

                              ----------------------------------------------------

Exklusiv nur Du & Ich

DER WEG IN DEINE WEIBLICHE KRAFT

Kraft. Energie. Frieden.
Hol dir Deine Power zurück. Komme in Deine Balance. Spüre Dich wieder.
Schließe Frieden mit dir und deiner Herkunftsfamilie.

  • 4 Sitzungen Intensivcoaching mit Aufstellungen
  • Support & Austausch
  • Ein von mir angefertigtes Workbook mit Übunge
  • Unterstützende Materialien und Impulse für Zuhause
  • Ein Willkommenspaket mit kleinen Überraschungen

Exklusiv nur Du & Ich

WAS IST DEINE VISION UND WER BEGLEITET DICH DABEI

Wünsche. Ziele. Visionen.
Lasse Altes hinter dir. Setze Deinen Fokus neu. Verwirkliche Dich. Nimm deinen Platz im Leben ein. Fühl dich frei.
Sei frei, wild und wunderbar !

  • 6 Sitzungen Intensivcoaching in 3 Tagen mit Aufstellungen
  • 3 Monate Support & Austausch
  • Ein von mir angefertigtes Workbook mit Übungen
  • Unterstützende Materialien und Impulse für Zuhause
  • Ein Willkommenspaket mit kleinen Überraschungen

Exklusiv ihr beide & Ich

PAAR - INTENSIV - BERATUNG

Raus aus dem Alltag - Raus aus dem Druck - Zeit für Entscheidungen.
Der Liebe eine Chance geben ohne Zeit und Druck.
Lernt die Liebe zu nehmen !

  • 4 x 1:1 Live Coachingsession // Familienstellen im Paarsetting // Intervention
  • 1 x 1:1 Online Coachingsession // Paarintensivcoaching
  • Power-Calls (kurze Telefonate/ Whats App für zwischendurch)
  • Individuelle Impulse & Übungen für zu Hause

Gerne stelle ich dir für meine Angebote einen Wert Gutschein aus und verschicke ihn auch direkt an deinen Lieblingsmensch.

Ich freue mich, von dir zu hören.